http://www.huttwil.ch/de/portrait/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=1254749
07.12.2021 05:56:45


Sanierung der Ortsdurchfahrt: Einbau Deckbelag am Pfingstsamstag; Resultat Verkehrsanalyse

Nach dem Deckbelagseinbau folgen nun bis Mitte Juni die Abschlussarbeiten. Der Gemeindebehörde wurde durch das Tiefbauamt sowie von Fachpersonen das Ergebnis der videobasierenden Analyse vorgestellt.

Mit grossem Einsatz konnte durch den Unternehmer am Pfingstsamstag termingerecht der Deckbelag eingebaut werden. Das Tiefbauamt des Kantons hatte den Einbauperimeter noch bis zum Bahnübergang verlängert, damit hier nicht nachträglich Arbeiten anstehen. Nun folgen bis Mitte Juni die Fertigstellungs- und Markierungsarbeiten. Mit diesen wird die Sanierung der Ortsdurchfahrt im Städtli-Bereich abgeschlossen.

Gleichzeitig kann mit der Fugensanierung am Städtlibrunnen die Sanierung des Brunnenplatzes beendet werden. Der Brunnenplatz kann nun mannigfaltig genutzt werden. Wie bereits ersichtlich zum Beispiel im Sommer zum Verweilen und im Winter zum Parkieren sowie auch für Einzelanlässe.

Die videobasierte Verkehrsanalyse hat gezeigt, dass die neue Geschwindigkeit von den motorisierten Verkehrsteilnehmern gut aufgenommen wurde und grösstenteils eingehalten wird. Weiter ist ersichtlich, dass auch das flächige Queren der Hauptstrasse rege genutzt wird. Schwierige Situationen entstehen durch nicht in den Parkfeldern abgestellte Fahrzeuge, welche die Sicht behindern sowie auch durch Unsicherheiten zum neuen Regime. Lange Wartezeiten konnten nicht beobachtet werden. Es sind Häufungen zu erkennen, jedoch nicht in einem Mass, welche zusätzliche Massnahmen erfordern. Beim Übergang zwischen den Restaurants Sonne und Il Castello Quattro ist aufgrund des Schulweges wie auch der Kreuzung ein Knotenpunkt, daher haben das Tiefbauamt und die Gemeindebehörde entschieden an diesem Fussgängerstreifen festzuhalten. Somit ist beidseitig am Beginn der 30-er Zone ein Fussgängerstreifen vorhanden.



Datum der Neuigkeit 28. Mai 2021
  zur Übersicht