Willkommen auf der Website der Gemeinde Huttwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde HuttwilGemeinde Huttwil

Bürgerbus Gondiswil-Huttwil-Ufhusen

Im vergangenen Betriebsjahr gab es einen minimen Rückgang der Passagierzahlen. Von Seiten Huttwiler Bevölkerung sind die Zahlen aber steigend. Beim umgebauten Bahnhof in Huttwil hat unser Bürgerbus einen neuen Standplatz erhalten.

Die beiden Bürgerbus-Gemeinden Huttwil und Gondiswil haben die Abrechnung der letzten Periode 2015/2016 genehmigt. Es wurden gesamthaft rund 10‘200 Personen (Vorjahr gerundet: 10‘300) transportiert. Dies entspricht einer sehr minimen Abnahme. Aufgrund der wiederum milden Wintermonate haben weniger Personen – vor allem Schüler/innen aus Gondiswil – das Angebot des Bürgerbusses genutzt. Ein deutlicher Zuwachs kann aber Huttwil verbuchen. Die Passagierzahlen im Quartier Schwende/Weieracker sind steigend.



Nach wie vor verkehrt der Bus im Stundentakt - ab 06.30 Uhr bis 19.30 Uhr - zwischen Gondiswil und Huttwil. Von Montag bis Sonntag werden Fix- und Bedarfsfahrten angeboten.



Der Bürgerbus kostet die beteiligten Gemeinden je rund Fr. 20‘000.00. Weiterhin richten verschiedene Werbeträger, die Firma Biketec AG aus Huttwil sowie die Einwohnergemeinde Ufhusen jährlich Beiträge an unseren Bus aus. Sehr bedeutend ist auch der Beitrag von Fr. 81‘000.00 des Amtes für öffentlichen Verkehr. Der Kanton fordert einen Kostendeckungsgrad von 20 %, mit den erreichten 24.52 % kann dieser als gut bezeichnet werden.



Neuer Standplatz


Unten ist der Bürgerbus auf dem neuen Standplatz beim umgebauten Bahnhof Huttwil abgebildet. Der Standort ist neben dem Gleis 1 praktisch gelegen, denn der Zug Richtung Langenthal fährt jeweils dort ab. Die Anbindung an die Anschlusszüge kann trotz grossem Verkehrsaufkommen und Bauarbeiten auf den Huttwiler-Strassen gewährleistet werden.

Den Gemeinden Huttwil und Gondiswil ist es ein sehr grosses Anliegen, dass das Angebot erhalten werden kann und unser Bus bestehen bleibt. Für die rege Benützung des Bürgerbusses danken wir den Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich.


Neuer Standplatz Bürgerbus
Neuer Standplatz Bürgerbus

Datum der Neuigkeit 30. März 2017
  • Druck Version
  • PDF