Willkommen auf der Website der Gemeinde Huttwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde HuttwilGemeinde Huttwil

Eröffnung Schwimmbad erst am 5. Juni 2021

Die Eröffnung der Badi kann wegen Lieferverzögerungen und schlechter Witterung erst am 5. Juni erfolgen. In den ersten Tagen müssen Badegäste zudem ohne Gastronomieangebot auskommen.

Im April 2021 musste die Spezialbaukommission darüber informieren, dass der Eröffnungstermin um zwei Wochen nach hinten geschoben werden muss. Dies wegen Zusatzarbeiten und der kalten und nassen Witterung.

Schlechte Witterung und Lieferschwierigkeiten verursachen weitere Verzögerung

Am 20. Mai 2021 hat die Sonderbaukommission sich vor Ort über den Stand der Arbeiten informieren lassen. Erfreulich ist, dass der Wasserfärbversuch erfolgreich durchgeführt werden konnte. Auch konnten sich die Mitglieder der Spezialbaukommission vom sehr guten Gesamtergebnis überzeugen.

Die schlechte Witterung in den vergangenen Wochen hat zu Verzögerungen bei den Umgebungsarbeiten geführt. Auf der Baustelle wird von den beteiligten Handwerkern mit Hochdruck gearbeitet. Trotzdem kann nicht garantiert werden, dass bis Ende Mai alle Arbeiten abgeschlossen werden können, welche einen sicheren Badebetrieb ermöglichen. Insbesondere bei den Flächen mit Granitplatten hat es noch Sicherheitsmängel zu beheben. Den Ausschlag für eine weitere Verschiebung der Eröffnung gegeben hat letztendlich aber ein Wärmepumpenfilter, welcher trotz mehrmaligem Mahnen und Nachfragen noch nicht geliefert wurde. Weil mit der Erwärmung des Badewassers erst nach dem Einbau dieses Filters begonnen werden kann und das Aufheizen des Badewassers auf 24 Grad eine Woche benötigt, kann ein Badebetrieb mit dieser Wassertemperatur erst ab anfangs Juni gewährleistet werden.

Gastronomieteil braucht noch mehr Zeit

Ebenfalls im Bereich der Gastronomie sind lieferungsbedingte Verzögerungen zu gewärtigen. Ein Betrieb unter Einhaltung der Bestimmungen des Lebensmittelgesetzes ist erst möglich, wenn hier alle Arbeiten fertiggestellt sind. Nach der Fertigstellung der neuen Küche muss diese noch amtlich abgenommen und für den Betrieb freigegeben werden. Die Spezialbaukommission geht in Absprache mit dem Schwimmbadverein deshalb davon aus, dass der Gastronomiebereich frühestens per Mitte Juni eröffnet werden kann.



Datum der Neuigkeit 21. Mai 2021
  • Druck Version
  • PDF