Willkommen auf der Website der Gemeinde Huttwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde HuttwilGemeinde Huttwil

Steuerwesen und amtliche Bewertung

Adresse: Marktgasse 2, 4950 Huttwil
Telefon: 062 959 88 99
Telefax: 062 959 88 90
E-Mail: finanzen@huttwil.ch
Öffnungszeiten: Montag
08.30-11.30 Uhr, 14.00-18.00 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag
08.00-11.30 Uhr, 14.00-16.00 Uhr

Donnerstag
08.00-11.30 Uhr, Nachmittag Schalter geschlossen,
Telefon wird bedient von 14.00-16.30 Uhr

Samstag und Sonntag
geschlossen

Steuerregister
Die Finanzverwaltung führt das Steuerregister der Gemeinde, in dem sämtliche Steuerpflichtigen aufgeführt werden.

Steuerteilungen
Bei Steuerpflichtigen, die in mehreren Gemeinden über steuerbares Einkommen und Vermögen verfügen und bei juristischen Personen (z.B. AG, GmbH), die in mehreren Gemeinden über Betriebsteile verfügen, werden die Steuern mittels Steuerteilungen aufgeteilt.

Quellensteuern
Bei ausländischen Steuerpflichtigen, welche nicht über die Niederlassungsbewilligung C verfügen oder nicht mit einem Schweizerbürger verheiratet sind, werden die Steuern durch den Arbeitgeber direkt vom Lohn der Steuerpflichtigen abgezogen. Die Arbeitgeber rechnen die Quellensteuern mit der der Quellensteuer-Institution in Biel ab.

Adresse der QST-Institution Biel:
Steuerverwaltung der Stadt Biel
Quellensteuern
Rüschlistrasse 14
Postfach 1520
2501 Biel
Tel. 032 326 23 23

Steuererlasse
Die Finanzverwaltung bearbeitet Steuererlassgesuche und bereitet diese für die Behandlung durch die Finanzkommission vor.

Amtliche Bewertung
Sämtliche Liegenschaften der Gemeinde werden in der amtlichen Bewertung erfasst. Die amtliche Bewertung liefert die Grundlagen für die Besteuerung der Grundstücke und Liegenschaften. Die Finanzverwaltung verwaltet die Daten der amtlichen Bewertung und koordiniert die Termine zwischen den amtlichen Schätzern der kantonalen Steuerverwaltung und den Liegenschaftsbesitzern.

Informationen zu den Steuern
Die Website der Steuerverwaltung des Kantons Bern  enthält umfangreiche Informationen zu den Steuern:
  • Merkblätter, Wegleitungen, Tarife
  • Steuerformulare
  • Online-Dienste
  • Elektronische Erfassung der Steuererklärung


Personen

LeitungFunktionTelefon
Hess, CarolineSachbearbeiterin Finanzverwaltung062 959 88 99

Name

Funktion

Telefon
Widmer, RuthVerantwortliche062 959 88 91
Medosch, ManuelaSachbearbeiterin062 959 88 99


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
SteueransätzeSteuerwesen und amtliche Bewertung062 959 88 99
Tax Me InformationsblattSteuerwesen und amtliche Bewertung062 959 88 99

Online-Dienste

Wir haben zusammen mit unserem Provider angemessene, technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um bei der Verwendung unseres Internet-Auftritts zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verluste oder Zerstörung von Daten oder unberechtigte Zugriffe darauf, zu verhindern. Beim Zugriff auf unsere Online-Formulare wird automatisch auf eine sichere Verbindung mit 128 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure-Socket-Layer Protokoll) umgestellt.

Mit der Nutzung des Online-Schalters anerkennen Sie die in den detaillierten Nutzungsbedingungen enthaltenen Regeln: Nutzungsbedingungen (pdf, 77.3 kB).

Name Laden
Steuerverwaltung des Kantons Bern Link

Publikationen

Name Datum Laden
Liegenschaftssteuerreglement 21.11.2001 (pdf, 37.2 kB)


zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF