Sie sind von einer anderen Schweizer Gemeinde nach Huttwil gezogen und wollen sich bei uns anmelden? Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter der Einwohnerabteilung anzumelden. Andernfalls steht Ihnen der elektronische Umzug mittels eUmzug zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
*wenn vorhanden
Die Anmeldegebühr pro volljährige Person beträgt Fr. 20.00 und ist bei der Anmeldung am Schalter zu bezahlen.
Militär-/Zivilschutzpflichtige senden bitte das Dienstbüchlein an folgende Adresse:
Sektionschef
Amt für Militär und Bevölkerungsschutz
des Kantons Bern
Papiermühlestrasse 17v
3014 Bern
Hundebesitzer: Hunde müssen bei der Finanzabteilung Huttwil angemeldet werden. Hierfür wird das Impfbüchlein oder der Heimtierausweis benötigt. Details finden Sie hier: Hundehaltung
Ausländer und Ausländerinnen, die in Huttwil zuziehen, müssen sich innerhalb von 14 Tagen ab Zuzug bei der Fremdenkontrolle Huttwil persönlich anmelden. Mitzubringen sind:
*wenn vorhanden
Der Onlinedienst eUmzug steht nicht allen ausländischen Staatsangehörigen zur Verfügung. Gerne erteilt Ihnen die Gemeindeverwaltung hierzu nähere Informationen.
Die Anmeldegebühr pro volljährige Person beträgt CHF 25.00 für ausländische Staatsangehörige. Weiter fallen individuelle Gebühren für die Ausländerausweise an.
Hundebesitzer: Hunde müssen bei der Finanzabteilung Huttwil angemeldet werden. Hierfür wird das Impfbüchlein oder der Heimtierausweis benötigt. Details finden Sie hier.
Wichtige Links
Sind Sie unsicher, wem Sie die Adressänderung melden müssen? In unseren Dienstleistungen finden Sie die "Adressänderung Checkliste".